Freitag, Juni 27, 2008

All the passion, all the pain...

Letztes Wochenende, am Tag der Fete de la Musique, hatte ich seit langen endlich mal wieder das Vergnügen eine Band zu sehen, die mir den Glauben an diese großartige Konzerte zurückgab, bei denen man am liebsten das komplette Publikum und die Band einfach nur umarmen möchte. The Gaslight Anthem aus New Jersey hatten sich im Magnet eingefunden und viele Fans waren gekommen.
Doch der Reihe nach. Als Vorband traten miyagi auf, eine Band aus Münster, die sich durch eine ziemlich seltsame aber trotzdem interessante Mischung aus tragenden, fast schon psychodelischen Phasen und und schnellen Beatausbrüchen auszeichneten. Sie selbst beschreiben es als Energetic Discopunk, das trifft es ganz gut. Auffällig war auch, das der Sänger in seinen Gesangspausen sich des öfteren hinter ein zweites Schlagzeug klemmte und so den Druck teilweise ordentlich verstärkte. Insgesamt kein schlechter Auftritt, obwohl sie musikalisch eher nicht zu den nachfolgenden The Gaslight Anthem passten, die ja doch eher den ehrlichen Kumpelrock alter amerikanischer Schule repräsentieren. Um halb eins war es endlich so weit und die Hauptband betrat die Bühne. Ab da hieß es nur noch schwitzen, mitsingen / gröhlen und fingerpointen. Die ersten 6 Reihen hatten ihre Hausaufgaben gemacht und so wurden alle Texte komplett mitgesungen und die Band nicht eher von der Bühne gelassen, bis sie nicht alle Songs in ihrem Repertoire dargeboten hatten. Dem Sänger konnte man die Begeisterung in seinem Gesicht ansehen - er grinste die ganze Zeit wie ein Honigkuchenpferd. Wahrscheinlich hatte er nicht damit gerechnet, soweit von zu Hause auf einen solchen Empfang zu treffen. Die Band lässt Großes erwarten, ich freue mich auf den nächsten Besuch, sicherlich in größeren Hallen.

Keine Kommentare: