Dienstag, Oktober 02, 2007

Vorgegriffener Nachruf

Und das Leben geht weiter - all die Versprechungen, all das Gesäusel und plötzlich verschwindet die ewige Liebe in der Vergangenheit. Hier ist keine Platz für Vorwürfe, kein Raum für Schuldzuweisungen - nach Tagen, an denen ich mich verzweifelt fühlte, wütend und unendlich traurig, ist so etwas wie Leere in mir eingekehrt. Dies zu schreiben, ist vielleicht ein weiterer therapeutischer Schritt - geredet habe ich heute genug. Ich will hier nur mein unfassbares Erstaunen ausdrücken, wie schnell sich Menschen voneinander entfernen können, wenn nur etwas Zeit und Raum zwischen ihnen liegt. Alle modernen Kommunikationsmittel, all die Telefone, Digitalkameras, SMS und Handys können nicht verhindern, das einen der andere Mensch entgleitet, langsam blasser wird, verschwindet. Was bleibt ist Unverständnis, als ob verschiedene Sprachen gesprochen werden. Ich habe es nicht kommen sehen, im Inneren habe ich es befürchtet, aber es überrascht mich, wie schnell es kam. Sie will nicht mit mir sein. Dies ist nicht das Ende, das letzte Wort ist nicht gesprochen, aber vielleicht ist es der Anfang vom Ende.

Keine Kommentare: