Samstag, November 15, 2008

Hamburg here I come...

Nachdem ich mich ja jetzt bereits eine Woche von meiner kleinen offiziellen Reise nach Hamburg erholen konnte, möchte ich jetzt noch einmal die Ereignisse kurz Revue passieren lassen. Zur Einleitung nochmal - ich war Teil einer Bürgerdelegation des Landes Berlin, die zum Tag der Einheit nach Hamburg zu den Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit eingeladen wurden. Zu den Festivitäten gehören unter anderem ein ökumenischer Gottesdienst, ein offizieller Festakt mit dem Bundespräsidenten und eine Feiermeile mit den Pavillions der Bundesländer und der Regierungsorgane. Das Bundesland, welches den Vorsitz im Bundesrat hat, richtet die jeweilige Feier aus und lädt Bürgerdelegationen aus den anderen Bundesländern ein. Die Kriterien Auswahl der Delegation obliegt dem jeweiligen Bundesland. So setzen sich die Bürgerdelegationen meistens aus Menschen zusammen, die sich ehrenamtlich oder sozial engagieren, sich in besonderer Beziehung zum Bundesland hervor getan haben, oder auch schwere Schicksalschläge hinnehmen mussten.
Die Berliner Delegation setzte sich dieses Jahr aus ehrenamtlichen Mitarbeitern der Landesfreiwilligenagentur zusammen, zu denen ich gehörte, desweiteren noch Schüler und deren Lehrer eines Kunstleistungskurses, die Alternativkampagnen für Berlin gestaltet hatten und Vertreter des Seniorenkompetenzteams.

Tag der deutschen Einheit